Tabellenführung erfolgreich verteidigt

Tabellenführung

Tabellenführung verteidigt

Ein ganz dickes Brett musste unsere 1. Männermannschaft am Samstag bohren, um den heimischen Platz als Sieger zu verlassen und damit die Tabellenführung zu verteidigen. Gegen gut eingestellte und leidenschaftlich agierende Pirnaer stand am Ende ein 3:0- Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Unsere Männer fanden gut in die Partie und hatten deutlich mehr Ballbesitz als die Gäste. Bereits die erste Ecke sorgte für richtig Aufregung im Pirnaer Strafraum.

Luca Klatt kam zum Kopfball, doch ein Gästeverteidiger klärte für seinen Schlussmann auf der Linie.

Das war allerdings für lange Zeit die einzige Gelegenheit für die Hausherren. Zwar spielten wir geduldig, aber leider nicht entschlossen genug nach vorn.

Der Tabellendreizehnte verteidigte diszipliniert und mit viel Engagement. Aggressiv in den Zweikämpfen, lauerte er auf Kontersituationen.

Nachdem die Gastgeber ein paar Halbchancen liegen ließen, ergab sich praktisch aus dem Nichts die Riesenchance zur Gästeführung. Im Bestreben, das Spiel schnell zu machen, misslang Tim Gruhne ein Abschlag und der Ball landete 35 Meter vorm Tor bei einem Pirnaer Spieler.

Dessen Flugball sprang zum Glück für uns im Fünfmeterraum auf und ging über das verwaiste Tor. In der Folgezeit waren wir aber wieder konzentrierter und erhöhten den Druck auf die Randdresdner.

Mit der letzten Aktion im ersten Durchgang gelang uns dann doch noch die ersehnte Führung. Der Ball war am gegnerischen Strafraum eigentlich schon verloren, doch durch ein aggressives Gegenpressing gelangte der Ball zu Nico Brehm.
Unsere Nr. 10 fackelte nicht lange und jagte den Ball aus 15 Metern gekonnt ins lange Eck.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten wir nochmal die Schlagzahl und setzten uns in der gegnerischen Hälfte fest. Den Pirnaern fiel es nun immer schwerer unsere schnellen Spieler zu stellen und so ergaben sich zahlreiche gute Möglichkeiten für uns.

Die größte hatte Marcel Hommel, der sich stark durchsetzte. Allein vor Schiller schob er das Leder aber am Tor vorbei. Eine Tauchaer Unachtsamkeit hätte den Gästen beinahe den Ausgleich geschenkt.

Ein langer Ball konnte eigentlich problemlos geklärt werden, doch landete der Ball nach einem Missverständnis bei einem Pirnaer. Der legte ab auf einen Mitspieler, der aus 20 Metern am leeren Tor vorbeischoss. Solche Fehler dürfen einer Spitzenmannschaft der Landesliga nicht passieren.

In der 69. Minute erlöste Marcel Hommel dann die Tauchaer Fangemeinde. Von Nico Brehm auf die Reise geschickt, umkurvte er den Gästekeeper und schob überlegt zum 2:0 ein. Zwar gaben die Pirnaer nicht auf, aber die Parthestädter hatten alles im Griff und spielen weiter nach vorn. In der 88. Minute veredelten die Blau- Gelben einen schönen Angriff zum 3:0- Endstand.

Der eingewechselte Steffen Scheunpflug brach auf der rechten Seite durch und seine Maßflanke jagte erneut Marcel Hommel per Volleyschuss in die gegnerischen Maschen.

In der Nachspielzeit mussten wir nochmal durchatmen. Nach einem guten Angriff der Gäste sprang der Ball von der Lattenunterkante zurück ins Spielfeld. Auch diese Situation hätten wir besser verteidigen müssen. Gegen andere Gegner werden diese Nachlässigkeiten sicherlich bestraft.

Dieser hart erarbeitete 3:0- Sieg hat wieder einmal gezeigt, wie ausgeglichen die Landesliga ist und dass wir immer an die Leistungsgrenze gehen müssen, um erfolgreich zu sein und die Tabellenführung zu verteidigen. Auch nächste Woche wird es nicht einfacher. Dann sind wir am Sonntag beim Tabellenschlusslicht der Sachsneliga, dem BSC Rapid Chemnitz zu Gast. (UB)