Ein Sieg des Willens

Nach einem in der Schlussphase dramatischen Spiel gewann unsere I. Männermannschaft am Freitagabend gegen den VfB Fortuna Chemnitz zum Saisonauftakt mit 3:1. Lange Zeit sah es danach aus, als würde unser Team in den Startlöchern sitzen bleiben und zum Saisonauftakt verlieren. Erst in den letzten Minuten erzielten die Hausherren drei Tore und gewannen letztlich spektakulär.

Beiden Mannschaften war anzumerken, dass man großen Respekt voreinander hatte. Die ersten Minuten war ein Abtasten ohne das letzte Risiko zu suchen. Die ersten Abschlüsse gehörten zwar den Tauchaern, aber richtig gefährlich wurde es nicht. Tempo und Intensität waren beiderseits hoch, aber Einsatzbereitschaft und taktische Disziplin ließen keinen richtigen Spielfluss zu. In der 28. Minute musste der gegnerische Hüter das erste Mal eingreifen. Einen Abschluss von Toni Pfeffing lenkte er zur Ecke. Die Gäste hatten bis dahin noch keinen eigenen Abschluss zu Stande gebracht, aber das sollte sich in der 35. Minute ändern. Aus dem Halbfeld konnten wir eine Flanke nicht verhindern. Zwar hielt Nico Becker den Kopfball aus sechs Metern, aber gegen den Nachschuss war er machtlos. Das war ein Wirkungstreffer aus dem berühmten Nichts und bis zur Pause mussten sich unsere Jungs erst einmal sammeln.

Mit neuem Mut kamen die Blau- Gelben aus der Kabine, doch gegen einen galligen Gegen schienen uns die Mittel zu fehlen, die Chemnitzer ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Einsatzbereitschaft, Moral und Mentalität stimmten jedoch und das sollte sich letztlich auch auszahlen. Bis weit in die zweite Hälfte hinein verstanden es die Gäste, gefährliche Angriffe unserer Mannschaft zu unterbinden. Allerdings mussten Sie dafür viel investieren und das sollte noch entscheidend werden. In der 82. Minute verpasste es der Gast den Sack zuzumachen. Nach einer Ecke kam am langen Pfosten ein Chemnitzer unbedrängt zum Kopfball, doch Nico Becker war zur Stelle und konnte abwehren. Kurz vor Schluss gelang Marcel Hommel ein Ballgewinn tief in der eigenen Hälfte. Mit einem Antritt ließ er drei Gegner stehen und bediente Canley Nimz auf links. Seine Eingabe erreichte Fabian Döbelt am langen Pfosten, der humorlos per Volleyabnahme zum viel umjubelten Ausgleich traf (87.). Durch diverse Unterbrechungen gab es vier Minuten Nachspielzeit und in dieser gelang es unseren Männern, das Spiel komplett zu drehen. In der 92. Minute bekamen wir 24 Meter vorm gegnerischen Tor einen Freistoß zugesprochen und unser „Edeltechniker“ Nico Brehm setzte das Leder spektakulär zum 2:1 in die Maschen des Chemnitzer Tores. Ein wichtiges und zugleich wunderschönes Tor, das allein das Eintrittsgeld wert war. Zwei Minuten später war das SFZ endgültig ein Tollhaus. Aus der eigenen Hälfte heraus zog erneut Nico auf und davon, schüttelte zwei Chemnitzer Verteidiger ab und erzielte überlegt den 3:1- Endstand.

Durch eine starke Willensleistung hat unsere Mannschaft damit einen wichtigen Sieg gegen einen guten Gegner erringen können. In einem Spiel, in dem viel gegen uns lief (Verletzungen, Rückstand), haben wir Moral und Mentalität gezeigt und uns für den Einsatz belohnt. Sollte in den nächsten Spielen dazu eine fußballerische Steigerung gelingen, können wir uns auf die nächsten Wochen freuen. Das erste Auswärtsspiel der neuen Saison führt am nächsten Samstag nach Pirna, wo der heimische VfL unsere Männer erwartet. (UB)