Zurück in der Erfolgsspur – Erste siegt 3:1 gegen Stahl Riesa
Am 28. Spieltag der Landesliga sicherte sich unsere Männermannschaft mit einem überzeugenden 3:1-Heimsieg gegen die BSG Stahl Riesa nicht nur die Revanche für die Hinspielniederlage, sondern festigte gleichzeitig den 4. Tabellenplatz.
Blitzstart bringt frühe Führung
Wie schon in den letzten Heimspielen erwischte unsere Mannschaft einen perfekten Start: Bereits in der 6. Minute konnte sich unser Team an der Grundlinie behaupten. Der Ball wurde clever auf Nico Brehm zurückgelegt, der aus rund 14 Metern trocken und unhaltbar zur frühen Führung einschoss. Ein sehenswerter Treffer unserer Nummer 10 – 1:0! In der Folge kontrollierte Taucha das Spielgeschehen, ohne jedoch allzu zwingend zu agieren. Zwar gab es immer wieder gute Umschaltmomente, doch in der letzten Konsequenz fehlte die Präzision. Riesa konnte offensiv zunächst wenig ausrichten – umso überraschender dann der Ausgleich: In der 35. Minute hatte Zech auf Seiten der Gäste zu viel Platz und zog aus rund 20 Metern ab. Sein Schuss senkte sich über Torhüter Nico Becker hinweg ins Netz – 1:1.
Mehr Zug zum Tor nach der Pause
Mit Beginn der zweiten Hälfte setzte Regen ein – und gleichzeitig ein spürbarer Ruck durch unsere Mannschaft. Das Team trat zielstrebiger auf, war nun deutlich aktiver im Offensivspiel. Maaz hatte die erste große Chance, köpfte nach Flanke von Emilian Jaiel Pohle aber über das Tor. In der 55. Minute war es dann soweit: Nach einer Hereingabe von Moritz Butzke grätschte Paul Lehmann im Strafraum entschlossen zum Ball und bugsierte ihn zum viel umjubelten 2:1 über die Linie. Taucha blieb weiter am Drücker. Die beste Gelegenheit zur Resultatserhöhung hatte erneut Paul Lehmann per Freistoß – doch der Riesaer Keeper parierte stark.
Entscheidung durch Lion Steinbach
In der 79. Minute wurde es noch einmal brenzlig: Nach einer Ecke der Gäste brannte es lichterloh in unserem Fünfmeterraum. Mit vereinten Kräften – und etwas Glück – konnte der Ball aus der Gefahrenzone befördert werden. Nur wenige Augenblicke später folgte die Entscheidung: Nach einem Ballgewinn leitete Paul Lehmann einen perfekten Konter ein. Unter Bedrängnis behielt er die Übersicht und spielte den Ball in den Lauf des gerade eingewechselten Lion Steinbach. Unser Eigengewächs setzte sich mit seiner Schnelligkeit durch und traf eiskalt zum 3:1-Endstand. In den Schlussminuten spielte unsere Mannschaft den Vorsprung routiniert herunter und ließ keine weiteren Chancen der Gäste zu.
Starke Reaktion nach Rückschlag
Mit dem 8. Heimsieg der Saison zeigte das Team eine starke Reaktion auf die Niederlage in der Vorwoche und präsentierte sich erneut als heimstarke Einheit. In den verbleibenden zwei Saisonspielen wartet mit Handwerk Rabenstein und dem FV Dresden-Laubegast allerdings noch ein echtes „Brett“. Doch die Mannschaft hat in der Rückrunde mehrfach bewiesen, dass sie auch gegen Spitzenteams bestehen kann.
Weiter so, Jungs! 💪💙💛