Klarer Sieg gegen Radebeul

Klarer Sieg

Klarer Sieg gegen Radebeul

Durch den 3:0- Erfolg gegen den Radebeuler BC hat unsere Landesligamannschaft die Tabellenführung verteidigt und wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Gegen den Tabellenvierzehnten der Landesliga schossen Paul Lehmann (2x) und Luca Klatt die Tore für die dominanten Gastgeber.

„Zurück in die Erfolgsspur“ war das Motto vor dem Heimspiel gegen die Randdresdner, wobei die Voraussetzungen alles andere als optimal waren. Mit Marcel Hommel, Nico Brehm und Matthias Kühne fielen krankheitsbedingt gleich drei wichtige Stützen der letzten Wochen aus und mussten ersetzt werden. Beide Mannschaften brauchten einige Zeit um sich auf die äußeren Umstände einzustellen.

Ein böiger Wind machte hohe Bälle unberechenbar und meistens unerreichbar. Unsere Mannschaft übernahm sofort das Zepter auf dem Platz und versuchte über viel Ballbesitz in die gefährliche Zone zu kommen. Nach einer guten Viertelstunde hatten wir dann auch die erste gute Möglichkeit im Spiel. Nach einer Ecke verlängerte Luca Klatt am kurzen Pfosten den Ball, doch der gegnerische Keeper stand gut und konnte den Ball abwehren.

Unser großgewachsener Innenverteidiger war aber nur zehn Minuten später erneut zur Stelle und machte es nun deutlich besser. Beim 6. Eckball für die Hausherren stand unsere Nr. 20 plötzlich am Fünfmeterraum frei und köpfte zur verdienten 1:0- Führung ein. Auch in der Folgezeit hatten unsere Männer die besseren Gelegenheiten.

Vor allem nach schnellen Umschaltsituationen konnten wir immer wieder Gefahr vor dem Gästetor erzeugen. In der 31. Minute bewahrte Schreiber seine Mannschaft vor dem zweiten Gegentreffer. Mit einer Fußabwehr blockte er den guten Versuch von Maaz ab. Paul Lehmann verzog nur vier Minuten später ganz knapp. Nur wenige Zentimeter fehlten zum erneuten Torerfolg. Die Gäste, die jeden Punkt im Abstiegskampf benötigen, sind engagiert, können uns aber zu keiner Zeit in Verlegenheit bringen. Im gesamten Spiel muss Tim Grune nur zweimal eingreifen, zeigte sich aber bei den Fernschüssen stets auf dem Posten.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gäste weiter bemüht, doch Chancen gab es nur auf der Tauchaer Seite zu verzeichnen. In der 53. Minute scheiterte Paul Lehmann aus spitzem Winkel am gut reagierenden Torwart der Gäste.

Immer wieder gelangen schnelle Ballgewinne und aus einem solchen fiel auch das mittlerweile hochverdiente 2:0. In der eigenen Hälfte wurde der Ball erkämpft und dann schnell umgeschalten. Marvin Richter sieht den startenden Maaz, der seinen Gegenspieler abschüttelte und dann das Auge für den mitgelaufenen Paul hatte. Dieser kann aus fünf Metern ungehindert einschieben (70. Minute). Danach waren wir dem dritten Tor näher als die Gäste dem Anschlusstreffer.

In der 86. Spielminute konnten wir nochmals nachlegen. Von Joel Lehmann angespielt, hatte Namensvetter Paul nur noch einen Gegenspieler vor sich, vernaschte diesen und schoss überlegt zum 3:0 ein.

Das war der Schlusspunkt in einer überlegen geführten Partie, die hochverdient gewonnen wurde, auch wenn nicht alles rund lief. Im Gegensatz zur letzten Woche, war das ein anderes Gesicht, welches die Mannschaft gezeigt hat. Bereits nächste Woche steht das nächste schwere Heimspiel an. Dann gastiert die SG Motor Wilsdruff an der Kriekauer Straße. (UB)