Mannschaftsvorstellung (U9)

Mannschaftsvorstellung der Saison 2023/2024 – F1 (U9)

Unsere F1-Jugend (U9) des Jahrgangs 2015 wird von Manuel Zaddach, Christian Dehmelt, Stefan Pröger und Sven Bemmann trainiert. Die 18 Kinder spielen im FVSL Minifußballmodus ihre dritte Saison.

Trikotsponsor ist in dieser Saison ist die Sparkasse Leipzig. Wir bedanken uns für die Unterstützung.

Das Training findet an folgenden Tagen statt:

• Montag: 17:00 – 18:30 Uhr (Kunstrasenfeld)
  • Freitag: 17:00 – 18:30 Uhr (Kunstrasenfeld)

Weitere Infos zur Mannschaft unter https://www.sg-taucha.de/u-9/.

Dem Trainerteam haben wir zu Saisonbeginn ein paar kurze Fragen gestellt:

1. Wie lief die Saisonvorbereitung. Wie schätzt ihr den Leistungsstand der Mannschaft ein?

Von 18 Spielern nach Abschluss der Saison 2022/23 sind zur Saison 2023/24 weiterhin 18 Spieler im Kader der F1 verblieben. Ein Probespieler aus der Saison 2022/23 konnten wir für die Saison 2023/24 dazugewinnen. Die Gesamtkaderstärke beträgt derzeit 19 Spieler. Die F1 spielt in der neuen Saison im sogenannten Mischmodell (Wochenendwechsel: Funino-Festivals – Ligaspiel 5 vs. 5 ). Hiernach orientieren sich die Trainingsinhalte (u.a. Nutzung Advance Football, Kondition und Koordination) und die Trainingsspielzeit an den Bedingungen der „neuen“ Feldgröße (40m x 25m mit abgehängten Jugendtoren).

1. Welche sportlichen Ziele habt ihr?

Sportlich wollen wir die F1 so gut es geht auf die sportlichen Veränderung (Feldgröße, Taktik und Ausdauer, u.ä. – Übergang E- Jugend) vorbereiten. Minimalziel ist es im Mischmodell sich im Mittelfeld der Liga (Gegner: Schleußig, KSC, Roter Stern und LSC) zu etablieren. Als Optimalziel streben wir mehr Siege als Niederlagen im Ligabetrieb an. Des weiteren wollen wir allen Spielern die gleichen Einsatzzeiten ermöglich, wohlwissend, dass dies nicht immer mit den rein sportlichen Zielen vereinbar ist.

1. Wie zufrieden seid ihr mit den Bedingungen im Verein, die Unterstützung von euch als Trainern und den Voraussetzungen für Trainings,- und Spielbetrieb?

Grundlegend sind die Trainingsbedingungen gut bis sehr gut. Allerdings geben wir zu bedenken, dass das Rasenkleinfeld auch im Trainingsbetrieb, nur durch die Kleinfeldmannschaften genutzt werden darf. Bereits in der Saison 2022/23 war das Rasenkleinfeld im Winter nicht nutzbar. Sollte es in dieser Saison erneut gesperrt werden, so muss es für die F1 immer möglich sein, ein Training bspw. auf dem Kunstrasen durchzuführen.

Weitere Infos über das Team unter: SG Taucha 99 F1-Junioren

Wir wünschen den Trainern und dem Team viel Erfolg in der weiteren Saison!