Pflichtaufgabe erfüllt

Durch einen 4:1- Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht Rapid Chemnitz bleibt unsere 1. Männermannschaft in der Erfolgsspur und behauptet die Tabellenführung in der Sachsenliga. Aus Tauchaer Sicht wurde es das erwartete eklige Spiel auf dem kleinen Chemnitzer Kunstrasen, aber am Ende setzten sich unsere Männer deutlich und souverän durch.

Aus unserer Sicht begann die Partie optimal. Ging der erste Versuch von Maaz noch knapp am Tor vorbei, brachte bereits die zweite Chance die frühe Führung für die Parthestädter. Wieder war unsere Nr. 11 auf und davon und diesmal blieb er cool und schob zum 1:0 ein (8. Minute). Leider vergab er nur zwei Minuten später frei vorm Keeper der Chemnitzer die große Möglichkeit zum zweiten Treffer. Im Gegenzug konnten die Kappler ausgleichen. Nach einem langen Ball war unsere Mannschaft reichlich unsortiert und machte es dem Chemnitzer Vass leicht zum 1:1 zu treffen. Der Tabellenführer bestimmte in der Folgezeit die Begegnung recht eindeutig und hatte auch viele gute Chancen. Doch lud er auch die Gastgeber mit Fehlern zum Torerfolg ein. Ein Fehlabspiel in der Tauchaer Innenverteidigung ließ einen Chemnitzer allein auf Tim Grune zulaufen, doch unsere Nr.1 blieb im 1 gegen 1 Sieger. Auf der anderen Seite klatschte ein Freistoß von Tom Dietze nur an den Querbalken und der Chemnitzer Torwart konnte sich mehrmals auszeichnen. In der 37. Minute erlöste Marcel Hommel die Blau- Gelben. Sein Linksschuss schlug unhaltbar im Chemnitzer Kasten ein. Das Match blieb bis zum Halbzeitpfiff umkämpft, wobei die Gäste die deutlich feinere Klinge schlugen.

Auch in der zweiten Hälfte versuchte der Tabellenletzte nochmal alles, um das Spiel zu drehen, doch spätestens nach einer Stunde war das Spiel zugunsten der Parthestädter entschieden. Nach einer schnellen Umschaltsituation lief Marcel Hommel allein auf das Kappler Tor zu und ließ dem Chemnitzer Schlussmann keine Chance. Bis zum Schluss ließen die Tauchaer Ball und Gegner laufen und hatten mehrmals des 4. Tor auf dem Fuß bzw. Kopf. Die Gastgeber waren stehend k.o., wehrten sich aber tapfer. In der Nachspielzeit erzielte der eingewechselte Paul Lehmann sehenswert das 4:1 und die Tauchaer Dominanz kam auch auf der Anzeigetafel zum Ausdruck.

Letztlich ein solider und guter Auftritt der Tauchaer gegen engagierte, aber limitierte Chemnitzer, die auch ein paar Schwachstellen des Tabellenführers aufzeigten. Unsere Mannschaft muss sich im Defensivverhalten stabilisieren. Nächste Woche ist man beim SSV Markranstädt zu Gast, der richtig viel Offensivqualität auf den Platz bringt. Allerdings kann man auch mit breiter Brust zum amtierenden Landesligameister fahren, denn das Auftreten und die Ergebnisse der letzten Spiele zeigen die positive Entwicklung der letzten Wochen.

Das Spitzenspiel der Landesliga Sachsen steigt am Sonntag, 10.03.2024, um 14:00 Uhr im Markranstädter Stadion und die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung sehr freuen. (UB)