Was für eine Fußballsaison!

Was für eine Fußballsaison

So könnte man kurz und knapp die Spielzeit 2022/23 zusammenfassen. Wir möchten aber diese großartige Saison für alle unsere Mannschaften etwas genauer beleuchten.

• 1. Herren:

Unsere Mannschaft hat die bisher erfolgreichste Sachsenligasaison der Vereinsgeschichte gespielt. Nach 30 Spieltagen (64 Punkte/ 69:25 Tore/ 20 Siege – 4 Unentschieden – 6 Niederlagen) stand ein verdienter 2. Platz auf der Abschlusstabelle. Dabei platzierte sich vor unserem Team nur der Sachsenmeister SSV Markranstädt, gegen den unser Team im direkten Duell zweimal 0:0 Unentschieden gespielt hatte. Glückwunsch nach Markranstädt! Wenn man sich in der Saison die Fairnesstabelle anschaut, liegen wir mit deutlichem Abstand und einer Quote von 1,16 auf Platz 1!

• 2. Herren:

Nach einer starken Rückrunde steigt das Team um das Trainerduo René Beutler/ Steven Dölling mit Platz 3 in der Stadtklasse verdient in die Stadtliga auf. Glückwunsch ans Team!

• A-Jugend- Spielgemeinschaft mit dem SV Althen 90 (Jahrgänge 2004+05)

Nach einer erfolgreichen Hinrunde und dem Einzug in die Aufstiegsrunde der Landesklasse Nord fehlte dem Team in der Rückrunde hin und wieder das spielerische Glück, um weitere Punkte zu sammeln. Wie bereits im Herrenbereich geschildert, kann man aber in der Fairnesstabelle mit Blick auf die Gesamtsaison und einer Quote von 1,06 mit einem tollen 2. Platz aufwarten!

• B-Jugend (Jahrgänge 2006+07)

Kurz und knapp: Aufsteiger und Pokalsieger!!! Glückwunsch ans Team und die Trainer Nils und Willi. Nach 20 Spieltagen (54 Punkte / 99:19 Tore / 18 Siege – 0 Unentschieden – 2 Niederlagen) beendet man als Vizestadtmeister eine mehr als erfolgreiche Stadtligasaison. Aufgrund der Regularien kann der JFV Neuseenland II nicht aufsteigen und somit steigt unser Team in die Landesklasse Nord auf. Lion Steinbach als Topscorer mit 38 Saisontoren verpasste um nur ein Tor die Torjägerkrone. In der Fairnesstabelle steht das Team mit einer Quote von 0,70 auf Platz 4. Nach einem erfolgreichen Pokalfinale im altehrwürdigen Bruno-Plache-Stadion sicherte man sich erstmals auch den Stadtpokal in der B- Jugend.

• C1-Jugend (Jahrgänge 2008+09)

Platz 1 bedeutet Aufstieg in die Landesklasse Nord. Nach 22 Spieltagen (62 Punkte/ 94:9 Tore /20 Siege – 2 Unentschieden – 0 Niederlagen) beendete man als Stadtmeister die phänomenale Saison. In der Fairnesstabelle belegt man zusammen mit den RB Leipzig- Frauen der B2 mit nur 4 gelben Karten den 1. Platz. Die einzige Niederlage gab es diese Saison im Pokalhalbfinale gegen den späteren Pokalsieger von der SpVgg Leipzig 1899 I.

• C2-Jugend Spielgemeinschaft mit dem SV Althen 90 (Jahrgänge 2008+09)

Diese Saison ging auch erstmals eine C2- Jugend im Spielbetrieb der 1. Kreisklasse an den Start. Dabei hieß es, in der Hinrunde viel Erfahrung zu sammeln. Die Trainer Sven und Marcel konnten nach dem Start eine deutlich aufsteigende Formkurve feststellen. Die Rückrunde und Testspiele konnten dabei spielerisch deutlich besser gestaltet werden. Am Ende stand nach 14 Spieltagen (9 Punkte / 25:78 Tore / 3 Siege – 0 Unentschieden – 11 Niederlagen) Platz 7 in der Tabelle fest. Mit Blick auf die Fairnesstabelle zeigt sich ein ganz anderes Bild – Platz 1 mit einer Quote von 0,14.

• D1 + D2 + D3-Jugend (Jahrgänge 2010+11)

Unsere D-Jugenden konnten in ihren Spielklassen teilweise tolle Erfolge feiern. Die D1-Jugend (Stadtliga) spielte nach einer soliden Hinrunde eine durchwachsene Rückrunde und landete in der Tabelle am Ende auf Platz 6. Die D2- Jugend (Stadtklasse) beendete eine ausgeglichene Saison auf Platz 5. Erfolgreicher lief es für unsere D3- Jugend in SpG mit dem SV Althen 90 (2. Kreisklasse). Aufgrund einer tollen Rückrunde erspielte man sich noch Platz 2 in der Tabelle.

• E1+E2-Jugend (Jahrgänge 2012+13)

Unsere E1-Jugend (normaler Spielmodus) trat in der Hinrunde noch in der Liga B an und verlor dabei nur ein Spiel. Nach der Winterpause ging es in der höheren Liga A an den Start. Hier konnte sich das Team großartig behaupten und nach 7 Spieltagen und 7 Siegen (56:11 Tore) die Tabelle mit Platz 1 abschließen. Unsere E2- Jugend spielte im Fair- Play- Modus in der Hinrunde im Pool C. Aufgrund der positiven Entwicklung wechselte man in der Rückrunde in den Pool B und konnte sich dort gut unter Beweis stellen.

• F1+F2- Jugend (Jahrgänge 2014+15) sowie G1+G2- Jugend (Jahrgänge 2016+17)

Unsere Jüngsten spielten ihre Saison im inzwischen bekannten Minifußballturnier- Modus. Unsere F1- Jugend spielte die Turniere in der Mixedform und konnte dabei auch schon die ersten Erfahrungen im Spielmodus 1:5 auf Kleinfeldtore sammeln. Gegen starke F1- Jugenden aus dem Stadtverband konnte man sich gut beweisen. Alle Spielerinnen und Spieler der F- und G- Jugenden zeigten eine gute Entwicklung und teamintern wuchs man weiter zusammen.

Wir bedanken uns bei unseren inzwischen über 25 Trainerinnen und Trainern, den Eltern, Großeltern und Fans am Spielfeldrand und wünschen eine erholsame Sommerzeit!

Euer Team der SG Taucha 99