Auswärtssieg zum Saisonabschluss

Hochverdient hat unsere 1. Männermannschaft ihr letztes Punktspiel der Saison beim BSC Rapid Chemnitz gewonnen. Zwar klingt das Endergebnis von 1:0 recht knapp, aber der Sieg war eigentlich nie in Gefahr. Zu deutlich dominierte der Tabellendritte die Begegnung, die gut und gerne auch 3:0 hätte ausgehen können.

Bei sommerlichen Temperaturen und auf einem holprigen Platz bestimmten die Gäste von Anfang an die Partie. Mit viel Ballbesitz wurde der tiefstehende Gegner immer wieder zu viel Laufarbeit gezwungen und wenn sich Lücken ergaben, schnell der Abschluss gesucht. In der 11. Minute wurde Marcel schön von Maaz in Szene gesetzt, doch scheiterte er am gut mitspielenden Torwart der Chemnitzer. Unsere Schienenspieler Erik und Tristan sorgten immer wieder für Gefahr über Außen, doch fanden ihre Eingaben selten einen Mitspieler. Maaz hatte Mitte der ersten Hälfte die Führung auf dem Fuß, doch seinen Abschluss kratzte Kaiser aus dem rechten Eck. Die Gastgeber, die theoretisch noch hätten absteigen können, fanden offensiv überhaupt nicht statt. Die Tauchaer Jungs arbeiteten defensiv äußerst diszipliniert und eroberten sehr oft den Ball im Gegenpressing. Nico Becker im Tauchaer Tor verlebte, bis auf wenige Momente, einen sehr ruhigen Nachmittag. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gingen unsere Blau- Gelben dann endlich in Führung. Nach einer Ecke schloss Kevin Schiller vom Strafraumrand ab und über einige Umwege landete der Ball bei Erik Wüstner, der das Spielgerät über die Linie bugsierte.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich auf dem Rasen recht wenig, zu dominant traten die Parthestädter auf. Zwar warfen die Chemnitzer alles rein, doch fussballerisch waren sie den Gästen deutlich unterlegen. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr bauten die Gastgeber körperlich ab und die Chancen für unser Team nahmen zu. Allerdings wurden wieder beste Gelegenheiten nicht genutzt, so dass es bis zum Schluss bei dem knappen 1:0 blieb.

Als der Schieri dann das Spiel und damit die Saison beendete, stand nicht nur der 9. Auswärtssieg fest, sondern auch das beste Abschneiden einer Tauchaer Männermannschaft in der Landesliga. Auf Platz 3 einkommend haben wir nur zwei Punkte Rückstand auf den neuen Landesmeister SSV Markranstädt (Herzlichen Glückwunsch an´s andere Ende von Leipzig!). Neben den beiden „Rückziehern“ Kamenz und Inter Leipzig steigen die SG Dresden Striesen, Blau- Weiß Leipzig und der FSV Oderwitz ab. Der Großenhainer FV verlässt die Landesliga freiwillig und der FSV Motor Marienberg wagt als Tabellenvierter das Abenteuer Oberliga.

Nach einer kurzen Sommerpause beginnt Mitte Juli die Vorbereitung auf die neue Saison, dann mit 16 Mannschaften in der Sachsenliga. Naturgemäß wird es im Kader der I. Mannschaft einige Veränderungen geben. Zu- und Abgänge werden spätestens zum Auftakt der Vorbereitung bekannt gegeben. Den Spielern und Verantwortlichen wünschen wir eine erholsame Sommerpause und ordentliche Regeneration, damit mit frischen Kräften wieder so erfolgreich Fußball gespielt werden kann wie in der Saison 2022/2023! (UB)