C1- Junioren werfen Eilenburg aus dem Pokal!

Freitagabend, Flutlicht,… beste Rahmenbedingungen für einen tollen Fußballabend. Zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tagen lud die C1- Jugend der SG Taucha 99 den FC Eilenburg auf die Krieke ein. Am vergangenen Sonntag konnte wir in einem ansehnlichen Landesklassespiel das Duell mit 4:1 für uns entscheiden. Doch mahnten die Trainer bereits die gesamte Woche über, dass in jedem Spiel die Karten neu gemischt werden.

Eilenburg kam zunächst deutlich besser ins Spiel und hatte die Taktik des vergangenen Sonntags geändert. Dadurch hatten die Gastgeber zunächst erhebliche Probleme und fanden keinen Zugriff. Eilenburg war griffiger in den Zweikämpfen und gedanklich einfach schneller. Unsere SG kam nach Ballgewinn nicht in die Umschaltmomente und in der Folge gingen Bälle schnell wieder in Eilenburger Besitz. Folgerichtig erzielten die Gäste in der 12. Minuten die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Die Gäste blieben danach weiter die dominantere Mannschaft mit deutlich mehr Spielanteilen. Die Blau- Gelben konnten jedoch weitere zwingende Torchancen verhindern. Mit dem Rückstand ging es dann in die Pause.

Personelle Wechsel und Änderungen im taktischen Verhalten sollten die Parthestädter in der zweiten Hälfte zurück ins Spiel bringen. Doch leider blieb der erwünschte Effekt zunächst aus. Der Ballbesitz war weiterhin hauptsächlich auf Eilenburger Seite. Doch in der 61. Minuten erzielten die Hausherren dann endlich den Ausgleich. Nach einer tollen Eingabe stand Jascha völlig frei vor dem Gästetor und erzielte das inzwischen nicht unverdiente 1:1. Sofort kippte das Spiel zugunsten der Gastgeber. Und Jascha legte nach einem Torwartfehler nur drei Minuten später zum 2:1 nach. Jetzt kamen die Jungs in Rollen. Eilenburg steckte nicht auf und so entwickelte sich ein munteres Fußballspiel. Die fehlende Ordnung nutze Lukas nach einem Sololauf zum 3:1 in der 70. Minute. Eine nicht nachvollziehbare gelbe und dann gelbrote Karte dezimierte dann die Hausherren. Weder Heim- noch Gästefans konnten sich diese erklären. Auch die Erklärung des Schiedsrichters, der bis dahin eine wirklich gute Partie pfiff, ließ alle mit dem Kopf schütteln. In Unterzahl erhöhten die Tauchaer dann dennoch auf 4:1 und entschieden so das Spiel endgültig.

Unterm Strich war Eilenburg heute 60 Minuten die bessere, Taucha aber die abgezocktere Mannschaft. So zieht die C1- Jugend der SG Taucha 99, trotz des kleinen Wermutstropfens, in die nächste Pokalrunde ein. Großer Dank geht auch an die drei D- Jugendspieler Oskar, Ben und Haubi, die heute ein belebendes Element in das Spiel gebracht haben. (BW)

weitere Bilder vom Spiel in unserer Galerie: SG Taucha 99 vs. FC Eilenburg (Landespokal)