Erste verliert in Glauchau

Erste verliert

Erste verliert im Spitzenspiel in Glauchau

Beim VfB Empor Glauchau musste unsere Landesligamannschaft die zweite Saisonniederlage einstecken. Nach ausgeglichenen und intensiven 90 Minuten konnten die Gastgeber einen 2:1- Sieg verbuchen.

Auf dem engen Kunstrasenplatz hatte der Tabellenzweite sofort Betriebstemperatur und konnte die zweite Chance des Spiels gleich zur Führung nutzen. Nach einem Ballverlust an der Mittellinie schalteten die Hausherren schnell um.

Die Flanke von links köpfte ein Glauchauer in der 10. Minute zur frühen Führung ein. Aber die Gäste nahmen in der Folgezeit den Fight an und versuchten, mit viel Ballbesitz zum Erfolg zu kommen. Aus dem Spiel heraus gelang es den Blau- Gelben nur selten, aber die Standards waren gefährlich. Einen Freistoß von Nico Brehm konnte der gegnerische Keeper zur Ecke abwehren und kurz vor dem Seitenwechsel war ein weiterer ruhender Ball noch gefährlicher.

Paul Lehmann setzte einen Freistoß aus 19 Metern ganz knapp ans Außennetz. Die Glauchauer lauerten auf Umschaltmomente, doch die Parthestädter blieben aufmerksam und ließen im ersten Durchgang nichts mehr zu.

Nach dem Seitenwechsel bestimmte dann der Tabellenführer recht deutlich die Partie, doch richtig gefährlich wurde es kaum vor dem Glauchauer Tor. Viel Einsatz und Leidenschaft auf beiden Seiten verhinderten klare Chancen.

Zweikämpfe und Standards prägten das Spielgeschehen. Die Gäste schlugen die technisch feinere Klinge, aber das Tor machten die Gastgeber. Erneut verloren unsere Männer leichtfertig einen Ball, ein Glauchauer zog aus 20 Metern einfach mal ab und erwischte Nico Becker auf dem falschen Fuß. Unsere Mannschaft zeigte Moral und rannte immer wieder an. Eine Viertelstunde vor Schluss waren wir dann wieder im Spiel.

Nach einem hohen Ball und aggressivem Nachsetzen konnte Emilian Pohle den Anschlusstreffer erzielen (75. Minute). Damit war klar, wie die letzten 15 Minuten ablaufen würden. Taucha rannte an und die Glauchauer lauerten auf den entscheidenden Konter. Zwar gab es im Strafraum der Hausherren noch einige brenzlige Situationen, doch es sollte am Ende des Tages einfach nicht sein.

Wir verloren zwar ein wichtiges Spiel, aber mit erhobenem Haupt. Daraus wird das Team weiter lernen und die richtigen Schlüsse ziehen. Bereits am nächsten Samstag haben wir eine weitere schwere Aufgabe vor der Brust, denn dann ist der Oberligaabsteiger FC Oberlausitz Neugersdorf zu Gast in Taucha. Wir müssen wieder alles in die Waagschale werfen, um erfolgreich zu sein.

Auch wenn nicht jedes Ergebnis in den letzten Wochen gestimmt hat, die Leistung war immer in Ordnung und wird sich auch wieder im Ergebnis niederschlagen. (UB)

Weitere Bilder vom Spiel in unserer Galerie: VfB Empor Glauchau vs. SG Taucha 99