U19 mit Moral zum Sieg

Vergangenen Sonntagvormittag bestritt unsere U19 ihr Heimspiel gegen die U19 von Roter Stern Leipzig. Beide Teams aktuell in guter Verfassung und gewillt sich die nächsten Punkte eintragen zu können.

Das Hinspiel verlief bereits denkbar knapp und konnte aus Tauchaer Sicht spät für sich entschieden werden.

Das heutige Trainerteam Nils und Maik sprangen als Urlaubsvertretung ein. Auch sie wollten nach den drei Punkten mit ihrer U17 am Vortag den nächsten Sieg einfahren. Von Beginn an war die Marschroute klar.

Die Jungs versuchten spielerisch gegen einen sehr gut und vor allem sehr tief stehenden Gegner Lösungen zu finden. Das Althener Geläuf an dem Tag leider nicht im besten Zustand führte auf beiden Seiten jedoch immer wieder zu technischen Fehlern. So passierte leider bereits in der ersten Minute genau das. Im Aufbau verunglückte ein Pass und landete genau in den Füßen eines Angreifers der Gäste.

Dieser nutzte die Situation eiskalt aus und verwandelte direkt aus 30 Metern über den herausgerückten Torhüter Jannik  zum 1:0. Die kalte Dusche für unsere U19, die sich viel vorgenommen hatte. Für die Gäste der perfekte Start und genau das, was ihrer Spielweise entgegenkam: tief stehen, diszipliniert verteidigen und schnell kontern. Taucha übernahm weiterhin die Kontrolle, fand jedoch nie die Räume zwischen den massiven Ketten der Leipziger.

Nach kleineren Umstellungen kamen die Jungs jedoch viel besser in die gefährlicheren Zonen. Lion bekam den Ball 30 Meter vor dem Tor mit etwas Platz zugespielt, ging ein paar Schritte und sorgte mit einem absoluten Traumtor unter die Latte für den Ausgleich. Danach war Trinkpause. Trainer und Spieler besprachen eine offensivere, mutigere Herangehensweise. Hohe Ballgewinne und besserer Zugriff auf zweite Bälle war von nun an die Devise. Nun hatte man komplette Kontrolle und zahlreiche Möglichkeiten zur Führung. Eine davon nutze Lion erneut zum mittlerweile hochverdienten 2:1. Damit ging es in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang unverändertes Bild. Der Rote Stern kam nicht mehr hinten raus. Die Jungs waren da, kreierten weitere Möglichkeiten, um die Führung zu erhöhen. Hier fehlte jedoch das nötige Glück im Abschluss. Und wie das im Fußball so ist, wenn du die Dinger vorn nicht machst, wird’s zumindest nochmal gefährlich. In der Nachspielzeit ließen sich die Gäste nochmal blicken und Jannik konnte einen gefährlichen Flachschuss parieren und hielt damit am Ende einen verdienten Sieg fest.

Am Ende eine gute Moral und Leistung nach frühem Rückstand und der nächste Dreier. Man hätte sich sicherlich noch mit 1-2 Toren mehr belohnen können, am Ende zählen aber die Punkte, mit welchen man einen sehr guten 4. Platz sichert. (NN)

(weitere Bilder vom Spiel in unserer Galerie)