Niederlage in Markranstädt

Beim amtierenden Sachsenmeister, dem SSV Markranstädt, setzte es am vergangenen Wochenende die 4. Saisonniederlage für unsere 1. Männermannschaft. Nach intensiven 90. Minuten setzten sich die Gastgeber verdient mit 2:0 durch. Beide Treffer fielen nach Standardsituationen für die robusten und kämpferisch starken Markranstädter. Unsere Mannschaft konnte leider nicht an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen und ließ sich von den Gastgebern etwas den Schneid abkaufen.

Von Beginn an wirkten die Hausherren griffiger und präsenter in den Zweikämpfen und kamen nach 12 Minuten zur ersten Chance, den Abschluss von Boltze konnte unsere Nr.1 aber stark parieren. Je länger die erste Halbzeit lief, umso mehr schlug das Pendel zugunsten der Gastgeber aus. Die ganz großen Chancen gab es aber erstmal nicht, allerdings wirkten die Markranstädter immer gefährlich. Wir hatten in der gesamten Partie nicht eine einzige herausgespielte Chance und es wurde insgesamt nur einmal brenzlig für den Tabellendritten. Nach einem Tauchaer Freistoß kam Luca Klatt zum Abschluss, doch aus wenigen Metern traf er nur den Markranstädter Keeper. Zu dem gebrauchten Tag passte dann auch der Elfmeterpfiff kurz vor dem Seitenwechsel. Ein Markranstädter fiel nach einem Laufduell und der Schieri zeigte auf den Punkt. Purrucker ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte die 1:0- Führung für den Sachsenmeister.

In der zweiten Hälfte waren unsere Männer bemüht das Ergebnis zu verbessern, doch blieb vieles Stückwerk. In den meisten Zweikämpfen waren wir nur zweiter Sieger und wenn sich schon mal die Gelegenheit zum Umschalten bot, trafen wir die falschen Entscheidungen. Nach einer guten Stunde erhöhten die Hausherren nach einem Eckstoß. Troglic kam im Fünfmeterraum relativ unbedrängt zum Kopfball und überwand Tim Grune im Tauchaer Tor. An diesem Tag waren wir nicht in der Lage, die Markranstädter in Verlegenheit zu bringen. So schafften es die Gastgeber relativ problemlos, das Ergebnis über die Zeit zu bringen.

Diese Niederlage wird uns nicht umhauen! Wir müssen und werden die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Bereits am nächsten Samstag haben wir die Gelegenheit, dieses Spiel vergessen zu machen. Dann ist der abstiegsbedrohte Radebeuler BC zu Gast in Taucha. (UB)