Gelungene Generalprobe

Gegen den SV Liebertwolkwitz, Tabellenführer der Landesklasse Nord, gewann unsere 1. Männermannschaft am Freitagabend verdient mit 3:1. Über weite Strecken der Partie war der Klassenunterschied sichtbar, allerdings deckten die „Wolkser“ auch einige Schwachstellen im Defensivverhalten der Parthestädter auf.

Mit viel Ballbesitz versuchten die Gastgeber das Bollwerk der Gäste zu überwinden und konnten nach 12 Spielminuten das erste Mal jubeln. Eine scharfe Eingabe von Moritz Butzke konnte Emilian Jaiel Pohle zur frühen Führung einschießen. Auch danach bestimmte der Landesligist recht eindeutig die Begegnung, verpasste es aber nachzulegen. Die Liebertwolkwitzer hingegen schnupperten zweimal am Torerfolg. Einmal strich eine Ecke unveredelt durch den Fünfmeterraum und ein Versuch aus 50 Metern ging nur knapp über den Querbalken des leeren Tauchaer Gehäuses.

Nach dem Seitenwechsel sorgte unser Team dann recht schnell für klare Verhältnisse. Paul Lehmann (52. Minute) traf zur 2:0- und Luca Klatt (56. Minute) 3:0- Führung. Weitere gute Gelegenheiten wurden allerdings nicht genutzt und die Gäste konnten kurz vor Schluss einen Fehler in der Tauchaer Hintermannschaft zum Anschlusstreffer nutzen.

Nächste Woche ist dann der Auftakt ins Punktspieljahr 2024 und das direkt beim amtierenden Sachsenmeister, dem SSV Markranstädt. Das bedeutet Tabellenzweiter gegen den Tabellendritten, ein absolutes Topspiel der Landesliga. Unsere Mannschaft scheint gerüstet für diese schwere Aufgabe. Die Vorbereitung lief sehr gut und wir können mit breiter Brust den Auftakt bestreiten. (UB)