Gelungener Rückrundenauftakt

Beim VfB Fortuna Chemnitz setzte sich unsere Mannschaft letztlich verdient mit 2:0 durch und eroberte damit die Tabellenspitze. Das Spiel bestand aus zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten. In Durchgang eins waren die Gastgeber spielbestimmend, aber nach dem Seitenwechsel schlug das Pendel zugunsten der Parthestädter aus.

Den Chemnitzern merkte man von Beginn an an, dass sie bereits ein Punktspiel bestritten hatten. Sie waren sofort auf Betriebstemperatur und spielten schnellen und schnörkellosen Fusssball. Unsere Männer schienen von der Intensität etwas überrascht und hatten alle Hände voll zu tun, um die Gefahr vom eigenen Tor fernzuhalten. Viele Fehler im Spielaufbau und verlorene Zweikämpfe hemmten den Tauchaer Spielfluss. Die Hausherren hatten in der ersten Hälfte drei richtig gute Einschussmöglichkeiten, trafen aber das Tauchaer Tor nicht. Dem gegenüber stand nur ein Freistoß von Tom Dietze, der allerdings zu zentral war um wirklich gefährlich zu sein. Somit war das torlose Remis zur Halbzeitpause das Beste aus Tauchaer Sicht.

Mit einem dreifach Wechsel reagierten die Trainer auf die dürftige Vorstellung und sollten letztlich damit genau richtig liegen. Mit Tom Baumgart, Maaz Abdelrahim und Nico Brehm kam richtig Schwung in die Tauchaer Angriffe. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff hatten wir die Riesenchance zur Führung. Nach einem tollen Pass war Maaz auf und davon, scheiterte aber am gut reagierenden Chemnitzer Keeper. Auch bei einem Freistoß von Nico Brehm war der Schlussmann des Tabellenachten zur Stelle und wehrte den strammen Schuss gekonnt ab. In der 65. Minute war er aber geschlagen. Tom Baumgart ging auf links Richtung Grundlinie und seinen Querpass veredelte Maaz gekonnt zur mittlerweile verdienten Führung. Das Tor macht die Tauchaer Brust noch breiter und man war nun deutlich spielbestimmend. In der 76. Minute schlugen unsere Männer nochmals zu. Nico Brehm bediente den einlaufenden Marcel Hommel, der trocken zum 2:0 einschoss. Das war praktisch die Entscheidung. In der verbleibenden Zeit war unsere Mannschaft dem dritten Tor näher als die Chemnitzer dem Anschlusstreffer. Zwar versuchten die Gastgeber alles, doch unsere Defensive stand stabil. Auch offensiv blieben wir gefährlich.

Als der gute Schiedsrichter nach 93. Minuten abpfiff, war der Auswärtssieg perfekt und die ersten drei Punkte in der Rückrunde eingefahren. Am nächsten Samstag steht dann das erste Heimspiel im Jahr 2024 an. Zu Gast an der Kriekauer Straße ist dann der VfL Pirna- Copitz. (UB)