Schützenfest gegen den FSV Oderwitz

047_oderwitz_r_1h

Mit einem deutlichen 7:0- Erfolg im letzten Heimspiel der laufenden Saison haben sich unsere Landesligakicker standesgemäß von ihrem Publikum verabschiedet. Dabei fiel das Ergebnis noch gnädig für den Gast aus der Oberlausitz aus, denn unser Team ließ noch eine ganze Reihe Chancen fahrlässig liegen.

Das Spiel begann für unsere Mannschaft ideal. Bereits in der 3. Minute schlug es das erste Mal im Tor der Gäste ein. Nach einer Flanke von Moritz ließ Jay den Ball für Maaz abtropfen, der aus sieben Metern zur frühen Führung traf. Danach ging es fast ausschließlich nur in eine Richtung- in die des Oderwitzer Tores. Die Gäste versuchten zwar früh zu stören, doch die Abstände der Reihen waren viel zu groß und so ergaben sich immer wieder Lücken, die die Hausherren zu nutzen wussten. Entweder durch das Zentrum oder über unsere schnellen Außen kamen wir regelmäßig zu guten Einschussmöglichkeiten. Allerdings übertrafen sich unsere Männer im Auslassen bester Chancen und Kadlec im gegnerischen Tor wurde berühmt geschossen. Das Aufzählen aller Chancen würde den Rahmen sprengen und das es zur Halbzeit nur 1:0 stand, war sicherlich das Beste für die tapferen Gäste.

In der Tauchaer Kabine schienen dann zur Halbzeit die richtigen Worte gefallen zu sein. Bereits nach zehn Minuten in der 2. Hälfte war die Partie entschieden. Erst klaute Nico Brehm dem letzten Oderwitzer den Ball und schob überlegt zum zweiten Tauchaer Treffer ein (54. Minute). Nur eine Minute später nutzte Tristan Hanschmann seine Schnelligkeitsvorteile auf der rechten Seite und Maaz brauchte nur noch einzuschieben (55. Minute). Die Gäste, mit nur drei Wechslern angereist, ließen jetzt auch kräftemäßig nach und Angriff auf Angriff rollte auf das Gästetor zu. Zwar wurde weiter bei der Chancenverwertung gesündigt, doch letztlich das Ergebnis in eine, dem Spiel entsprechende, Höhe geschraubt. Eric Wüstner, Tristan Hanschmann (Glückwunsch zum ersten Tor bei den Herren!), Toni Pfeffing und Fabian Döbelt trafen gegen einen Gegner, der an diesem Tag kein Landesliganiveau erreichte.

Mit dem höchsten Heimsieg in unserer Landesligageschichte sichern sich die Männer um Kapitän Matthias Kühne praktisch den 3. Platz im Klassement. Zum letzten Spiel der Saison geht es dann wieder einmal nach Chemnitz. Am Samstag sind wir beim BSC Rapid zu Gast. Schon jetzt steht fest, dass unsere I. Männermannschaft das beste Ergebnis in Sachsens höchster Spielklasse erreichen wird. Ein toller Erfolg, der sicherlich Mannschaft und Trainerteam bestärken wird, den eingeschlagenen Weg weiter konsequent zu verfolgen. (UB)