Spitzenfußball in Taucha

Fast genau vor fünf Jahren war die sächsische U16- Landesauswahl um Landestrainer Nico Knaubel eine Woche in Tallinn, der Hauptstadt Estlands. Der Auftakt einer Kooperation zwischen dem baltischen Staat an der Ostsee und dem SFV, die einen Austausch im Bereich der Talentförderung zum Ziel hat.

In diesem Jahr bekamen wir vom 28.- 31. August nun bereits zum zweiten Mal Besuch aus Estland. Traditionell gab es im Rahmen des Gemeinschaftslehrgangs ein Hin- und Rückspiel sowie eine gemeinschaftliche Erkundungstour rund um Leipzig.

Am Donnerstag konnten wir als Gastgeber beide Mannschaften bei strahlendem Sonnenschein auf unserer Krieke begrüßen. Für die Landesauswahl der Sachsen spielten aus dem 2008er- Jahrgang Jungs aus den Vereinen RasenBallsport Leipzig, SG Dynamo Dresden, Chemnitzer FC, Soccer for Kids und FC Erzgebirge Aue. Nach 2021 war die U16- Landesauswahl des Freistaates das zweite Mal zu Gast auf unserer Krieke! Diesmal siegten die Sachsen 2:0 über die estnische U16.

Für den passenden Rahmen auf dem Sport- und Freizeitzentrum in Taucha sorgten dabei unsere Nachwuchsmannschaften der G/F- Jugend als Einlaufkinder, sowie der D- Jugend als Balljungen am Spielfeldrand.

Schön, dass ihr da wart und gerne wieder!